Liebe Teilnehmerinnen des Kurses Redeflussstörungen,
damit unser Projekt erfolgreich werden kann, ist eine gute Vorbereitung notwendig. Dazu ist es zunächst wichtig, dass Sie sich in Kleingruppen zusammenfinden. Die Wahl der Gruppenmitglieder sollte gut überlegt sein, da Sie gemeinsam in der Gruppe Aufgaben lösen werden, die teilweise ein wenig Überwindung kosten. Sie sollten sich deshalb vertrauen und vielleicht sogar ein wenig mögen. Sie werden sich mindestens dreimal außerhalb des Seminars an einem öffentlichen Ort treffen müssen, um die Aufgaben zu bewältigen.
Ist die Gruppenaufteilung geklärt, ist es nun wichtig, sich gemeinsam konkrete Übungen pro Teilbereich (A: Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen, B: Mut- und Auffälligkeitsübungen, C. Absichtliches Stottern) zu überlegen und nach Schwierigkeitsgrad zu ordnen. Sammeln Sie dazu pro Teilbereich fünf Übungen und ordnen Sie diese von leicht bis schwer (nach ihrem persönlichen Ermessen). Bei der Überlegung von Übungen orientieren Sie sich an den Beispielen im Seminar, an der Übersicht aus Beckmann, D. (2013). Mitten im Leben (DVD) – In-vivo-Arbeit in Stotterer-Selbsthilfegruppen. Köln: Demosthenes Verlag. Gerne können Sie auch eigene Ideen integrieren.
Bitte verfassen Sie gemeinsam in der Gruppe einen Beitrag, in dem pro Teilbereich jeweils die fünf Übungen aufgelistet und nach Schwierigkeitsgrad geordnet sind. Veröffentlichen Sie bitte Ihren ersten Beitrag bis zum 04.05.2016 auf dem Blog.
Schöne Grüße
Sarah Breitenstein